StartseiteProjekte

Aktuelle Projekte des Kreisdiakonieverbands im Landkreis Esslingen

Projekte sind ein wichtiges Instrument, um aktuell und zielgenau Herausforderungen anzugehen, die sich im jeweiligen Gemeinwesen stellen.

Lange Tafel Nürtingen

Kreisdiakonieverband und Evangelische Gesamtkirchengemeinde Nürtingen bringen die Vesperkirche mitten in die Stadt
Von der Kreuzkirche bis zur Stadtkirche in Nürtingen wird am 19. Mai eine lange Tafel zum gemeinsamen Speisen einladen. 1000 Menschen können an den 150 Tischen Platz nehmen.

zur Projektwebsite

IBUS - Integration, Beschäftigung, Unterstützung, Sprache

IBUS ist ein Kooperationsprojekt der Stadt Ostfildern, des Freundeskreises Asyl Ostfildern und des Kreisdiakonieverband im Landkreis Esslingen das sich an junge Geflüchtete richtet.

zur Projektseite

Apfelbäumen für neue Hoffnung

In den Diakonischen Bezirksstellen sollen die Klienten auch neue Hoffnung schöpfen für ein gelingendes Leben. Im Jahr des Reformations-Jubiläum verschenken die Sozial- und Lebensberater/innen kleine Apfelbäumchen, die, gemäß Martin Luther, auch in hoffnungsarmen Zeit gepflanzt werden können.

Diakonie Fund Racing Team beim EZ-Lauf

Auf schnellen Sohlen durch die Altstadt oder mit einer Spende -
unterstützen Sie das Diakonie Fund Racing Team beim EZ-Lauf!

Wenn am  9. Juli 2017 das Diakonie Fund Racing Team beim EZ-Lauf um 11 Uhr startet, sind seine über
50 Läuferinnen und Läufern bis in die Zehenspitzen motiviert.

Infos zur Anmeldung, Läufer/innen-Patenschaft, ...

Die Freunde vom Gaiserplatz Kirchheim

„Die Freunde vom Gaiserplatz“ ist die Bezeichnung für eine Menschengruppe, die sich am Gaiserplatz trifft, Bürger aus Kirchheim und dem Umland. Die Diakonische Bezirksstelle, Pfarrer Schweikle von der Christuskirche und die Stadt wollen die dortigen Toiletten wieder dem Personenkreis nutzbar machen, den Kiosk als Wärmestube öffnen und diese Menschen etwas begleiten.
Bei der 36. Weihnachtsaktion des Kirchheimer Teckboten wurde das Projekt "Die Freunde vom Gaiserplatz" großzügig von den Spenderinnen und Spendern unterstützt.

zur Projektbeschreibung

Café-Tee-Mobil des KDV

Vor allem in der Flüchtlingsarbeit, wird das Mobil eingesetzt um niederschwellige Gesprächssituationen zu schaffen und Informationen auszutauschen. Bei Kaffee und Tee kommen Menschen in Kontakt. Das gegenseitige Kennenlernen wird so erleichtert. Aber nicht nur dort macht das Café-Tee-Mobil Station: Auch in in Kindergärten, Schulen oder Gemeindefesten soll über die Situation der Flüchtlinge informiert und aufgeklärt werden.

Weitere Informationen und Kontakt

Cashflow - Schuldenprävention

Miete, Versicherungen, Banken, Kredite, Schufa, Pfändung, ...

Erwachsenwerden ist nicht immer einfach. Um zumindest  zu wissen, was an Kosten auf einen zukommen und welche Schuldenfallen wo lauern können, führen wir bei Cashflow gemeinsam mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen Veranstaltungen durch, um ihre finanzielle Allgemeinbildung zu verbessern.

Schulkinder-Projekt

Das Schulkinder-Projekt unterstützt benachteiligte Kinder durch die Kostenerstattung von Schulmaterial und anderen Bildungsausgaben.

Das Projekt ist rein spendenfinanziert.
Damit kein Kind verloren geht:
Helfen Sie jetzt Kindern beim Lernen!

Onlinespenden

Sprachtreff - Dialog in Deutsch

"Dialog in Deutsch" ist ein kostenloser Sprachtreff für Frauen und Männer in Esslingen.
Für alle, denen manchmal die richtigen Worte fehlen oder die sich nicht immer trauen, auf Deutsch zu sprechen, ...

Vesperkirchen

Die Vesperkirchen in Esslingen, Nürtingen und Kirchheim laden unterschiedlichste Menschen ein, gemeinsam an einem Tisch zu essen und sich zu begegnen.
Gastfreundschaft, Zuwendung und gegenseitiger Respekt prägen das Begegnungsprojekt.
Vesperkirchen sind Stachel im Fleisch und machen deutlich wie weit arm und reich auseinander sind - oder doch nicht?!

Tageslosung

Der HERR verstößt nicht ewig; sondern er betrübt wohl und erbarmt sich wieder nach seiner großen Güte.

Klagelieder 3,31-32