StartseiteRat und HilfePsychologische BeratungPsychologische Beratungsstelle EsslingenAngebote der psychologischen Beratung

Angebote der Psychologischen Beratung

Erziehungs- und Familienberatung

Es gibt Zeiten, in denen das Verhältnis zwischen Kindern und Eltern schwierig ist. Dann zeigen Kinder oft ihre Situation an, indem sie "schwierig" werden. Erziehungsberatung hilft Eltern hier, ihre Kinder besser zu verstehen und sie in ihrer Entwicklung zu fördern. Manchmal brauchen auch Kinder aufgrund belastender Erlebnisse selbst eine Begleitung. Familiengespräche bieten die Chance, die unausgesprochenen Probleme und Konflikte gemeinsam als Familie anzugehen.

Jugendberatung

Für Jugendliche stehen viele Veränderungen an, die auch sehr konfliktreich sein können - deshalb können sich Jugendliche auch selbst anmelden und eine Beratung in Anspruch nehmen.

Ehe- und Paarberatung

An einem Paarproblem, wie häufigem Streiten, sind meist beide Partner beteiligt. In der Paarberatung wird gemeinsam versucht, die Konflikte zu verstehen und Lösungen zu entwickeln.
In der Regel ist es sinnvoll, wenn Sie gemeinsam kommen und zusammen an Ihrer Paarbeziehung arbeiten. Aber auch einzelne Partner können sich für ihre Partnerschaft beraten lassen.

Trennungs- und Scheidungsberatung

Trennungen sind für alle Beteiligten schmerzhaft. Enttäuschungen und Kränkungen machen es schwer, die nun nötigen Regelungen und Absprachen zu treffen. Dies gilt vor allem für den Umgang von Eltern bzw. Elternteilen und Kindern miteinander. Wir unterstützen Sie, für Ihre Kinder auch nach der Trennung "gute" Eltern zu bleiben. Weitere Fragen, wie Sie z. B. die Trennung mit Ihren Kindern ansprechen und bewältigen können, können Sie mit uns besprechen.

Lebensberatung

Wir bieten Lebensberatung für einzelne Personen z. B. in Krisensituationen an. Konflikte und Belastungen können dazu führen, dass sich Menschen seelisch beeinträchtigt fühlen oder nicht mehr alleine zurechtkommen.
Der Wunsch nach einer eigenen Veränderung kann in der Beratung zu kleinen oder größeren Lösungsschritten und dann zu einer persönlichen Entwicklung genutzt werden.

Prävention und Öffentlichkeitsarbeit

In Vorträgen, Elternabenden, Seminaren geben wir Information und Gesprächsmöglichkeiten zu wichtigen Themen von Familie, Erziehung, Partnerschaft und anderen psychologischen Fragen.

Tageslosung

Es ströme das Recht wie Wasser und die Gerechtigkeit wie ein nie versiegender Bach.

Amos 5,24