StartseiteRat und HilfePsychologische BeratungPsychologische Beratungsstelle EsslingenEntwicklungspsychologische Beratung (EPB)

Entwicklungspsychologische Beratung (EPB)

Ein videogestütztes Beratungskonzept für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern von 0-3 Jahren

Die Zeit mit einem Baby oder Kleinkind ist oftmals eine große Herausforderung für Eltern. Einerseits erleben Eltern viel Freude, Erfüllung und Glück mit dem Neugeborenen, andererseits ist der Alltag mit dem kleinen Kind auch sehr anstrengend und bedeutet eine große Umstellung für die Eltern und die ganze Familie. Eltern sind des Öfteren verunsichert, fühlen sich überfordert, verstehen ihr Kind nicht und wissen nicht weiter.

EPB bietet Unterstützung an, wenn…

• der Alltag mit dem Kind sehr belastend wird
  • ein Kind Einschlaf- oder Durchschlafschwierigkeiten hat
  • ein Baby viel schreit, sehr unruhig ist, nicht zur Ruhe kommt
  • es Schwierigkeiten beim Füttern gibt

Mit Hilfe von Gesprächen und kurzen Videoaufnahmen von Alltagssituationen, wie z. B. beim Wickeln, Füttern oder Spielen mit dem Kind, lernen Eltern die Signale und Bedürfnisse des Kindes besser zu verstehen. So kann das Kind eine sichere Bindung zu den Eltern entwickeln.

EPB…

• fördert eine gute Eltern-Kind-Beziehung
  • vermittelt Wissen über entwicklungspsychologische Themen und Entwicklungsschritte von Kleinkindern
  • bietet Hilfe in schwierigen Alltagssituationen

Die Beratung findet in Form von Hausbesuchen statt, ist kostenfrei und vertraulich.

Tageslosung

Es ströme das Recht wie Wasser und die Gerechtigkeit wie ein nie versiegender Bach.

Amos 5,24