StartseiteWir über uns

Der Kreisdiakonieverband im Landkreis Esslingen stellt sich vor:

Der Kreisdiakonieverband im Landkreis Esslingen wird als Körperschaft des öffentlichen Rechts von den evangelischen Kirchenbezirken Esslingen, Bernhausen, Kirchheim/Teck und Nürtingen getragen.

Zu seinen Aufgaben zählen die Fachbereiche Armut und Beschäftigung, Suchtkrankenhilfe, Schuldnerberatung, Diakonischer Grunddienst, Sozialpsychiatrie, Schwangerschaftskonfliktberatung, Familienentlastender Dienst, Psychologische Beratungsstelle, Integrationsfachdienst.

Örtlich zuständig ist der Kreisdiakonieverband für den gesamten Landkreis Esslingen. Insbesondere hat er auch die Funktion eines Trägers der freien Wohlfahrtspflege gegenüber kommunalen und staatlichen Einrichtungen wahrzunehmen.

Zur Geschichte ...

Der Kreisdiakonieverband hat sich 2005 durch einen Zusammenschluss der 4 Diakonischen Bezirksstellen, 2008 kamen die Psychologischen Beratungsstellen Esslingen und Filder hinzu, auf Landkreisebene gebildet und ist über das Diakonische Werk Württemberg Mitglied in der Liga der freien Wohlfahrtspflege.

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen zu den Themen: