Meldungen / News

Tag der Nachbarn in Owen/Teck

Zum Anlass des europaweit gefeierten „Tag der Nachbarn“ war der Kreisdiakonieverband am 25. Mai bei herrlichem Sommerwetter mit seinem Café-Tee-Mobil zu Gast in Owen.

Gemeinsam für soziale Nachhaltigkeit

Der Kreisdiakonieverband im Landkreis Esslingen sich mit zwei Ständen auf dem Esslinger Umwelttag sowie auf dem angrenzenden Erdbeerfest für Nachhaltigkeit und für den Verbleib des Diakonieladens in der Esslinger Innenstadt eingesetzt.

© Foto: KDV Esslingen

Weg mit den Schulden

Schuldnerberatung während Aktionswoche mit Café-Tee-Mobil auf Wochenmärkten im Landkreis unterwegs

© Foto: Beutenmüller

"Ich bin hier gut aufgehoben."

Frauen und Männer mit psychischen Erkrankungen schätzen die Gemeinschaft der Tagesstätte Die Brücke in Plochingen.

Diesen und andere Beiträge zum Thema und darüberhinaus finden Sie im neuen Diakoniemagazin.

• Meldungen aus der Diakonie Württemberg

• Geschäftsführerwechsel im Evangelischen Schulwerk

Eckhard Geier in den Ruhestand verabschiedet.

• "Einander besser verstehen können" – Islamische Perspektiven auf den Lebensanfang

Welche Bedeutung hat das Angebot der Pränataldiagnostik für muslimische Frauen? Was bedeutet ein auffälliger Befund? Und wie leben Familien mit einem behinderten Kind? Diese und weitere Fragen wurden im Interdisziplinären Fachforum „Islamische Perspektiven auf den Lebensanfang“ im Hospitalhof Stuttgart diskutiert. Eingeladen hatten die Pua-Fachstelle des Diakonischen Werks Württemberg und das Evangelische Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart.

• Testergebnis zum genetischen Bluttest muss zur Debatte führen

Der Abschlussbericht des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) zur Testqualität des nichtinvasiven Bluttests auf Trisomie 21 stellt nach Meinung der Diakonie Württemberg eine Zulassung dieser Untersuchungsmethode als Leistung der gesetzlichen Krankenkassen deutlich in Frage.