Handglocken-Duo „Belltree“ bringt Christuskirche zum klingen

Das Musikerehepaar unterstützte mit dem Benefizkonzert die Aktivitäten des Vereins „Diakonie und Gemeinde e.V. Kirchheim“.

Sind wir zur Weihnachtszeit empfänglicher für den Klang von Glocken? Am heiligen Abend läutet in manchen Familien ein silberhelles Glöckchen die Bescherung ein. In „Drei Nüsse für Aschenbrödel“, dem tschechischen TV-Weihnachtsklassiker, lässt man sich vom Klang der Schlittenglocken gerne in die heile Märchenwelt entführen. Und in vielen Weihnachtsliedern hört man die Glocken schallen. Man könnte sich da fragen, warum Glocken als Instrument so wenig verbreitet sind?

Erin und Ben Roundtree brachten am Vorabend des 4. Advents die Kirchheimer Christuskirche als Handglocken-Duo „Belltree“ zum Klingen. Sie folgten damit der Einladung des Vereins „Diakonie und Gemeinde e.V. Kirchheim“. Dieser unterstützt mit seinen Mitgliedsbeiträgen und Aktivitäten, dazu gehören auch Benefizkonzerte, die Arbeit der Diakonischen Bezirksstelle Kirchheim unter Teck.

Handglocken als Musikinstrument, als Duett oder sogar in ganzen Chören, sind in Deutschland und Kontinentaleuropa nahezu unbekannt. Die Ursprünge der Handglockenmusik liegen in England im 16. und 17. Jahrhundert. Von dort aus ging es sehr viel später nach Amerika, wo sie ab den 1960er-Jahren weite Verbreitung fand.

Musikpastor Ben Roundtree kam 2017 mit seiner Familie aus den USA nach Rötenberg im Schwarzwald.  Als Komponist, Arrangeur und Solist hat er sich der Tuba und der Bass-Posaune verschrieben. Das Glockenspiel ist musikalisch gesehen seine zweite große Liebe. Diese Liebe teilt er mit seiner Frau Erin, von deren Mutter er das Handglockenspiel erlernte.

In der gut gefüllten Christuskirche ließ sich das Publikum vom ersten Stück an faszinieren. Lieder wie „Süßer die Glocken nie klingen“ oder „Jingle Bells“, von den zwei Künstlern auf vielen unterschiedlichen Handglocken über fünf Oktaven gespielt, begegneten den Hörern ganz neu und unverbraucht. Im Programm wechselten traditionelle Stücke mit solchen, die das Roundtree Duo von seinen musikalischen Reisen, z.B. in die Ukraine oder Irland mitgebracht hat. Die Auswahl der Stücke, mal leise und sacht, mal rhythmisch komplex und immer wieder ergänzt von Texten aus der biblischen Weihnachtsbotschaft, gelesen von den beiden Töchtern der Roundtree's, berührte die Konzertbesucherinnen und -besucher.

Weitere Höhepunkte des Abends waren die Stücke, bei denen es für die Zuhörerinnen und Zuhörer Gelegenheit zum Mitsingen gab - zusätzlich begleitet von der Trompeterin Kathrin Cheney – und jene, bei denen sich das Belltree-Duo  - digital unterstützt - „vervielfältige“ und sich mehrstimmig selbst begleitete.

Mit ihrem Konzert unterstützte die Roundtree-Familie die Spendenaktion des Vereins „Diakonie und Gemeinde e.V. in Kirchheim“, der es sich zum Ziel gesetzt hat, im nächsten Sommer Kindern aus finanziell schwachen Familien den notwendigen, aber in diesen Familien unbezahlbaren Besuch eines Schwimmkurses zu ermöglichen. Denn nur mit guten Schwimmkenntnissen können die Kinder im Sommer das Badevergnügen ihrer Freunde teilen.

Mit dem Erlös aus dem Konzert können nun 4 Kinder an einem Schwimmkurs teilnehmen. Wer diese Aktion noch unterstützen möchten, damit weitere Kinder das schwimmen lernen können, kann gerne auf unten angegebenes Konto spenden und damit weiteren Kindern diese Möglichkeit eröffnen. Im Advent 2019 wird das Roundtree-Duo wieder in Kirchheim auftreten.

Diakonie & Gemeinde e.V.

KSK ES-NT, DE8061500200008415288