Hilfe in schweren Zeiten - Die Sozial- und Lebensberatung des KDV

Die Sozial- und Lebensberatung des Kreisdiakonieverbandes Esslingen ist Teil des Kirchlich- Diakonischen Grunddienstes und unterstützt Menschen in Notlagen seit über 60 Jahren.

Sie richtet sich an Menschen in  psychosozialen Notlagen, die durch Arbeitslosigkeit, Trennung, Krankheit, drohenden Wohnungsverlust oder aus anderen Gründen verursacht  werden können.

Ein Beispiel dafür ist Frau S. Sie ist Anfang März mit ihren 3 Kindern im Alter von 9, 5 und 3 Jahren nach Esslingen gezogen. Ihr Mann ist seit Jahren spielsüchtig. Um die Löcher im Familienbudget zu stopfen, hat Frau S. an 5 verschiedenen Putzstellen hinzu verdient. Nun hatte sie keine Kraft mehr weiterzumachen. Da ihr Mann nicht bereit war sich Beratung und Hilfe zu holen, hat sich Frau S. schweren Herzens entschieden, sich von ihm zu trennen. Frau S. sagt unter Tränen: „Wir hätten es so schön haben können“.

Nun gibt es viel zu tun für Frau S., bei dem wir sie kompetent unterstützen können:

• wir schauen gemeinsam mit ihr den Bescheid des Jobcenters durch und erklären die komplizierten Zusammenhänge
  • wir informieren über günstige Einkaufsmöglichkeiten in der Stadt wie z.B. den Diakonieladen
  • wir geben Tipps zu Antragstellungen, z.B. für Zuschüsse bei Kinderbetreuungskosten
  • wir informieren über Treffpunkte für Alleinerziehende

Aber auch bei der emotionalen Bewältigung ihrer Lebenskrise bekam sie Unterstützung.

Beispielsweise wurden Frau S. und ihre Kinder von uns in eine Mutter-Kind-Kur vermittelt, was ihr und den Kindern wieder Kraft geben kann. In der Beratungsstelle hat sie einen Ort, an dem ihre Probleme ernst genommen werden und gemeinsam versucht wird, diese zu lösen. Dies schafft neue Perspektiven und Frau S. schöpft neue Hoffnung, um ihren Weg mutig weiter gehen zu können.

Gut zu wissen:

Alle Mitarbeiter*innen haben Schweigepflicht.

Unsere Beratungsangebote sind kostenlos und stehen allen Menschen zur Verfügung, unabhängig von Religion, Geschlecht, Nationalität oder Alter.

Spendenkonto Notsorgefonds

In besonders akuten Notfällen besteht, dank dem Notsorge-Fonds, die Möglichkeit schnell und unbürokratisch helfen, mit einem Darlehen bzw. einer einmaligen finanzielle Zuwendung.

Helfen Sie jetzt mit Ihrer Spende bzw. Onlinespende!

Bitte geben Sie jeweils als Verwendungsnachweis "Notsorge-Fonds" an, danke.

• KDV Esslingen, DBS-Esslingen
    IBAN: DE46611500200000989774

• KDV Esslingen, DBS-Filder
    IBAN: DE29611500200101193311

• KDV Esslingen, DBS-Kirchheim
    IBAN: DE12611500200048332400

• KDV Esslingen, DBS-Nürtingen
    IBAN: DE48611500200048223791

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.