Interkulturelle Adventsaktion

Auf den Stufen vor der Eingangstür des Evangelischen Jugendhauses in der Steinenbergstr. 6 in Nürtingen, gibt es montags und mittwochs im Advent eine kurze Aktion mit Musik, Texten und anregenden Gedanken. „Wir möchten, dass Menschen, die zufällig vorbeikommen, angesprochen werden, sich einen Moment aus dem vorweihnachtlichen Trubel lösen. Bei uns können sie etwas Neues und Anderes sehen und erleben oder nur entdecken“, erklärt Brunhilde Clauß von den Caritas- Diensten in der Flüchtlingsarbeit. Zusammen mit ihrer Kollegin Evi Handke von der kirchlich – diakonischen Flüchtlingsarbeit des Kreisdiakonieverbandes hatten Sie die Idee, den Blick mit kurzen Gedanken zum Advent auf bislang Ungewohntes zu lenken.
Nürtinger/innen aus verschiedenen Kulturen, werden ihre Talente zeigen und damit deutlich machen, wie bunt Nürtingen ist. Es wird Musikstücke geben, Lieder zum Mitsingen, Texte und Interviews zu Frieden und zu Menschenrechten. Weihnachtstexte in verschiedenen Sprachen bilden den Abschluss der Reihe.
„Wir möchten ein Bewusstsein dafür schaffen, dass Zuwanderung Bereicherung für unsere Kultur und unser Zusammenleben ist und dass es unter allen Menschen verborgene Talente gibt “, verdeutlich Evi Handke das Anliegen.
Anschließend sind alle Gäste und Beteiligten eingeladen, bei Tee und Gebäck miteinander ins Gespräch zu kommen. „Der zweite, gemütliche Teil ist genauso wichtig, denn wenn Begegnung und Gespräch stattfindet, bauen sich Vorurteile und Ängste ab und etwas Neues entsteht“ da sind sich Clauß und Handke einig.
Jeweils 18 Uhr, Steinenbergstr.6, Nürtingen– vor dem Evang. Jugendhaus
Montag 3.12. Eröffnung mit der JamDe Zentrale
Mittwoch 5.12. mit der Mädchengruppe Kirchererbsen zum Thema Frieden
Montag 10.12. Tag der Menschenrechte, Interview und Musik
Mittwoch 12.12. Bilderausstellung & Gespräch mit einem Künstler aus Syrien
Montag 17.12. Weihnachtliches aus Afrika
Mittwoch 19.12. Adventstexte und Lieder in verschiedenen Sprachen