Connection timed out Konfi-Rallye zu diakonischen Einrichtungen : Kreisdiakonieverband im Landkreis Esslingen

Konfi-Rallye zu diakonischen Einrichtungen

Am 2. Oktober 2019 starteten wieder ca. 170 Konfirmandinnen und Konfirmanden des evangelischen Kirchenbezirks Nürtingen mit ihren Pfarrerinnen und Pfarrern zur diesjährigen Konfi-Rallye.

© Bild: Alexander Bergholz

Konfirmandinnen bei der Konfi-Ralley in der Diakonischen Bezirksstelle

Ziel waren zehn diakonische Einrichtungen, die an diesem Nachmittag ihre Türen öffneten und ein buntes Programm für die Jugendlichen boten. Stationen der Rallye waren: Diakonische Bezirksstelle, Diakonieladen, Suchtberatung, Flüchtlingsarbeit, Stiftung Tragwerk, Jugendbüro, Tagestreff, eine Welt-Laden, Vesperkirche und Arbeitskreis Leben.

An der Diakonischen Bezirksstelle des Kreisdiakonieverbandes im Landkreis Esslingen wurde die Rallye organisiert. Die Leiterin der Bezirksstelle, Maria Neuscheler, sieht die Rallye als große Chance den jungen Menschen zu zeigen, dass evangelische Kirche und ihre Diakonie viele Hilfsangebote bietet.

Die Rückmeldungen aus den Stationen zeigten, dass sich Jugendliche sehr dafür interessierten, welche Hilfen es für Menschen gibt, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Auch Fragen nach Möglichkeiten, die Arbeit zu unterstützen und danach, mit welcher Berufsausbildung man in diakonischen Einrichtungen arbeiten kann, wurden von den Profis beantwortet. „Dass es so viele Angebote von Kirche und Diakonie gibt“, sagte eine Konfirmandin, „hätte ich nicht gedacht“.