Ostereier Spendenaktion

Auch in Coronazeiten hat das Evang. Bezirksjugendwerk Bernhausen für die Fildertafel mit der Ostereieraktion Spenden gesammelt und diese in Form von Lebensmittel und einem Scheck übergeben.
Wir danken herzlichen allen Spenderinnen und Spendern und allen Helfenden, die diese Aktion möglich gemacht haben.

Die Fildertafel bleibt geöffnet und liefert jetzt auch!

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10 bis 14 Uhr.

Lebensmittelspenden von Privatspendern werden von 13 bis 15 Uhr gerne angenommen.

In der Fildertafel werden aktuell keine neuen Tafel-Kundenkarten ausgestellt.
Bitte bringen Sie zum Einkauf Ihren Hartz4 bzw. ALG2-Bescheid mit. Danke für Ihr Verständnis!

Bitte beachten Sie folgende aktuellen Hinweise:

Die Diakonie- und Tafelläden Nellingen und Leinfelden-Echterdingen sind geöffnet:

Dienstag, Donnerstag, Freitag jeweils 14 bis 17 Uhr.

Lebensmittelspenden werden in beiden Läden an den Öffnungstage zw. 15-17 Uhr entgegengenommen.

Wir nehmen an allen Standorten derzeit keine Möbel, Kleider und Hausrat etc. an.
Es findet auch kein Verkauf von diesen Waren statt. Danke!

Die Tafelläden des Kreisdiakonieverbands (KDV) versorgen seit vielen Jahren Menschen in schwierigen Lebenssituationen und mit schmalem Geldbeutel. Derzeit sind es rund 2000 Personen, die zum Einkauf berechtigt sind. Die Corona-Epidemie erschwert auch die Arbeit der Tafeln – es werden weniger Waren gespendet und gleichzeitig steigt der Bedarf. Viele Ehrenamtliche in den Läden gehören selbst zur Gruppe besonders gefährdeter Menschen, damit fehlen viele helfende Hände. „Die Läden sind derzeit nur bedingt handlungsfähig. Die Auflagen des Infektionsschutzes lassen zudem einen normalen Einkauf im Tafelladen nicht zu“, sagt Eberhard Haußmann, Geschäftsführer des KDV.

Dennoch will man Menschen, die auf Hartz IV oder eine geringe Rente angewiesen sind, nicht im Regen stehen lassen. Der KDV hat deshalb das Projekt „Leib und Seele“ ins Leben gerufen. Derzeit werden vor den Läden abgepackte Tüten mit Waren an Kunden ausgegeben. Das ist aber nur für diejenigen möglich, die selbst zum Laden kommen können. Immer mehr Menschen seien jedoch von Quarantänemaßnahmen betroffen, so Haußmann. Diese ebenfalls zu versorgen, ist ihm ein Anliegen. Deshalb soll ein Lieferdienst aufgebaut werden, der mit ausreichendem Abstand die Waren an der Haustür übergibt.

Dabei sollen auch Gespräche über Sorgen und Nöte zustande kommen, die gerade in Zeiten der sozialen Vereinzelung oft dringend nötig sind. Wie im Tafelladen können die Kundinnen und Kunden dann auf weitere Hilfs- und Unterstützungsangebote hingewiesen werden. Zusätzlicher Unterstützungsbedarf könne dann an entsprechende Stellen weitergeleitet werden, so Haußmann. „Der Haustürplausch vermittelt auch Verlässlichkeit und Nähe und hilft Ängste abzubauen“, erklärt der KDV-Geschäftsführer. Mit der Lieferung an die Haustüre soll zudem über Hygiene- und Schutzmaßnahmen aufgeklärt und es sollen entsprechende Flyer verteilt werden.

Die Finanzierung seiner Arbeit stellt jedoch den KDV in der Krise vor erhebliche Probleme: Für die Tafeln müssen mehr Waren zugekauft werden. Fixkosten für Miete, Strom, Personal, Fahrt- und Verwaltungskosten laufen wie gewohnt weiter und hinzu kommt ein großer zusätzlicher Aufwand für Hygiene- und Schutzmaßnahmen. „Dies kann von uns nicht gedeckt werden“, so Tanja Herbrik zuständig für die Tafeln des KDV.

Bitte melden Sie sich, falls Sie Unterstützung brauchen oder leiten Sie das Angebot an Menschen weiter, die Unterstützung benötigen.

Lebensmittelangebot bei Lieferung

• 1 Tüte haltbare Lebensmittel  1,50 Euro