Sie können selbst aktiv werden!

Im Vorfeld einer Schuldnerberatung können Sie bereits einiges tun, um eine weitere Überschuldung zu vermeiden und um sich auf die Schuldnerberatung vorzubereiten. Hierzu gehört eine Aufstellung der monatlichen Einnahmen und Ausgaben sowie eine möglichst vollständige Liste Ihrer Zahlungsverpflichtungen. Außerdem sollten Unterlagen wie z. B. Lohnabrechnungen, Mahnungen, Pfändungsbescheide usw. zur Verfügung stehen.

Grundsätzlich ist es für Sie von Vorteil, eine genaue Übersicht über Ihre finanzielle Situation zu haben, größere Ausgaben zu planen und ggf. Einsparmöglichkeiten zu erkennen.

Erste Hilfe von Schuldnerberatungsstellen erhalten Sie in der telefonischen Sprechstunde, die wöchentlich in jeder Beratungsstelle angeboten wird. Die Uhrzeiten und die Telefonnummern stehen unter dem Punkt „Die Beratungsstellen im Landkreis Esslingen.“ In regelmäßigen Abständen bieten die Schuldnerberatungsstellen im Landkreis Informationsveranstaltungen zum Verbraucherinsolvenzverfahren an. Die Termine finden Sie unter dem Punkt „Publikationen“.

Über die Internetseite http://www.meine-schulden.de/ratsuchende/ finden Sie Adressen zur Online-Beratung in Form von E-Mail-Beratung oder Chats. Die Angebote sind anonym, kostenfrei und ohne Wartezeiten.

Auf der Internetseite https://forum.f-sb.de/ können Sie sich in den Foren mit Betroffenen austauschen und von den Moderatoren Auskünfte zu konkreten Fragen bekommen.

Informationen und Tipps für viele Bereiche, auch zum Thema Geld und Schulden bekommen Sie auf der Internetseite https://www.verbraucherzentrale-bawue.de/

Auf der Seite der Zentralen Schuldnerberatungsstelle Stuttgart https://www.zsb-stuttgart.de erhalten Sie Informationen zu sämtliche Schuldenthemen.