Infos zum Corana Sozialschutz-Paket der Bundesregierung

Im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie hat die Bundesagentur für Arbeit ein neues Online-Angebot geschaltet.

Aktuelle Informationen, einen Überblick über die Neuregelungen in der Grundsicherung und abrufbare Anträge gibt es unter: www.arbeitsagentur.de/corona-grundsicherung

Was ist das Sozialschutz-Paket?

Das am 27.03.2020 beschlossene Sozialschutz-Paket soll dabei helfen, die sozialen und wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie, insbesondere für Familien mit geringem Einkommen und (Solo-) Selbstständige, abzumildern. Der Zugang in die Grundsicherungssysteme wird durch das Sozialschutz-Paket vorübergehend erheblich erleichtert.

Das Wichtigste in Kürze

• Aussetzen der Vermögensprüfung
    Wer zwischen dem 1. März und dem 30. Juni 2020 einen Antrag auf Leistungen der Grundsicherung stellt und erklärt, über kein erhebliches Vermögen zu verfügen, darf Erspartes in den ersten sechs Monaten behalten. Erst danach greifen wieder die bislang geltenden Regelungen für den Einsatz von Vermögen.

• Übernahme der Kosten der Unterkunft
    Wenn ein Anspruch auf Grundsicherung vorliegt, übernimmt das Jobcenter auch die Kosten der Unterkunft inklusive Heizung und Nebenkosten. Diese Kosten werden bei Neuanträgen, die vom 1. März bis zum 30. Juni 2020 beginnen, für die Dauer von sechs Monaten in der tatsächlichen Höhe anerkannt.

• Kein Weiterbewilligungsantrag notwendig
    Grundsicherungsleistungen werden in der Regel für zwölf Monate bewilligt.
    Für Kunden, die aktuell schon Leistungen beziehen, gilt folgendes: Für Bewilligungszeiträume, die in der Zeit vom 31. März 2020 bis einschließlich 30. August 2020 enden, werden die Leistungen automatisch weiter bewilligt. Kunden brauchen in diesen Fällen keinen Weiterbewilligungsantrag stellen.

• Kinderzuschlag („Notfall“-KiZ)
    Einen KiZ als Alternative zur Grundsicherung erhält, wessen Einkommen zwar für ihn selbst, nicht aber für seine Familie reicht. Bei Neuanträgen ist nun nur noch das Einkommen des letzten Monats (anstelle des letzten halben Jahres) entscheidend.

Vereinfachte Antragsformulare

Auf der Internetseite der BA finden Sie auch vereinfachte Antragsunterlagen zur Beantragung von Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts und für Selbstständige eine vereinfachte Anlage für Einkommen aus Selbstständigkeit.

Erreichbarkeit Jobcenter und Familienkasse im Landkreis Esslingen

Um die Pandemie einzudämmen, haben die Jobcenter und Familienkassen derzeit keinen offenen Kundenzugang. Für den persönlichen Kontakt in Notfällen wird vor Ort eine Kontaktmöglichkeit geschaffen, über die die regionale Presse und über Aushänge informiert wird.

• Das Jobcenter im Landkreis Esslingen ist für Sie telefonisch erreichbar:
    Montag bis Mittwoch von 07:30 bis 15:30 Uhr, Donnerstags von 07:30 bis 18:00 Uhr und Freitags von 07:30 Uhr bis 12:30 Uhr.

• Bei Fragen zu Ihren Leistungen
    0711/90654-177

• Bei Fragen zur Arbeitsvermittlung
    0711/220627-88

• Zusätzlich können Sie das Service Center von Montag bis Freitag von 08.00 bis 18.00 Uhr anrufen.
    Zu den Rufnummern der einzelnen Jobcenter-Standorte.

• Die für den Landkreis Esslingen zuständige Familienkasse Ostwürttemberg in Göppingen erreichen Sie unter Tel: 0800 4 5555 30 (Fragen zu Kindergeld und Kinderzuschlag) sowie unter Tel: 0800 4 5555 33 (Auszahlungstermine). Anrufe sind kostenfrei. Weitere Infos finden Sie hier.

• Kundinnen und Kunden, die bereits Arbeitslosengeld II beziehen, und einen Weiterbewilligungsantrag stellen wollen, können dies online unter jobcenter.digital erledigen. Nach der Registrierung wird per Post eine PIN zugestellt. Über dieses Portal können auch Veränderungen mitgeteilt werden.