Benefit - Jugend-Schuldnerberatung und Schuldenprävention

© Foto wildworx/fotolia 36951020

Der Weg in ein selbstständiges Leben ist nicht immer einfach:

- Ab wann darf ich welche Verträge abschließen? Auf was muss ich bei einem Vertragsabschluss achten?
- Wie viel kostet eigentlich die erste eigene Wohnung? Was muss ich außer der Miete alles zahlen?
- Was passiert, wenn ich eine Rechnung nicht bezahlt habe?

Es gibt viele Fragen, die sich stellen, wenn man langsam erwachsen wird und vielleicht sogar von Zuhause ausziehen möchte. Es ist wichtig, diese Unklarheiten zu beseitigen, um nicht in gefährliche Schuldenfallen zu tappen - Zuhause oder im Schulunterricht wird über diese Fragen aber oft nicht gesprochen.

Im Projekt Benefit werden Veranstaltungen mit verschiedenen Akteuren der Jugendhilfe durchgeführt, um Jugendliche und junge Erwachsene in diesem Rahmen für das Thema junger Ver- und Überschuldung zu sensibilisieren. Außerdem werden überschuldete Personen bis 25 Jahre durch Schuldner- und Insolvenzberatung begleitet und unterstützt.

Hier geht es zu den Info's zu den Präventionsveranstaltungen.

Hier geht es zu den aktuellen Termine der offenen Sprechstunden in den Jugendbüros im Landkreis Esslingen.

Benefit digital

In Zeiten verringerter Kontakte und Präsenztermine geht auch Benefit neue Wege. Mit Benefit digital wollen wir Netzwerk- und Kooperationspartner auf dem Laufenden halten und Impulse zur Patzierung der Themen Finanzen und Schulden im Unterricht o. ä. geben.

Zum Auftakt gibt es auch einen kleinen Film - Benefit stellt sich vor. Schaut doch mal rein!

Wenn wir dich/Sie in unseren Verteiler aufnehmen sollen, dann einfach eine kurze Mail an uns schicken: benefitdontospamme@gowaway.kdv-es.de

Benefit wird gefördert durch:

Deutsche Fernsehlotterie